Mangold Quiche

abgeändert nach dem Original von Wiebke von greendorf

Ein super leckeres Rezept von einer veganen Mangold Quiche habe ich auf greendorf gefunden [unbezahlte Werbung]

Statt den gemischten Weizen-Dinkel-Mehl hab ich rein Dinkelmehl Typ 630 genommen. Geht sicher auch mit Vollkorn gemischt.

Leider gibt es ja keine heimischen Cashews. Ich wollte jetzt aber endlich mal eine Alternative zum Ei-Quiche und Seidentofu Quiche ausprobieren und die Cashewmasse war wirklich sehr cremig und richtig richtig lecker.

Für die Cashewcreme habe ich 100 g Cashew über Nacht eingeweicht. Die Cashews saugen sich ja dann voll und erhöhen ihr Volumen. Am nächsten Tag mit Haferdrink zu ca. 400 g Endmasse vermengt und mit Zitonensaft und Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Vorbereitung:

25 min Füllung – 1 Tag Cashew-Einweichen einplanen

15 min Teig – 1 Stunde Ruhezeit einplanen

  • 300 g Dinkelmehl Typ 630 oder mit Vollkorn gemischt
  • 50 g veganer Block
  • 100 ml Haferdrink aus der Pfandflasche
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Leinmehl
  • 1 TL Salz

Für die Füllung:

  • ca. 300 g Mangold
  • Retter-Cocktailtomaten
  • 1 rote Zwiebel (mittelgroß)
  • 1 Knoblauch
  • 100 g Cashew über Nacht eingeweicht
  • 250 ml Haferdrink aus der Pfandflasche
  • ausgepresste Zitrone (Bio natürlich wie alles andere auch!)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Mandelblättchen, 10 min vor Backende draufstreuen

Für den Teig das Mehl und Backpulver vermengen. Den geschmolzenen veganen Block mit Haferdrink, Zucker, Leinmehl mischen. Beide Komponenten mit dem Salz vermengen und kneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Eine Stunde kühl stellen

Während der Teig ruht kann man sich an die Füllung machen: Mangold klein schneiden (gewöhnlich brate ich erst die härteren Teile an, zum Schluss das Grün hinzugeben, also beim Schneiden schon separieren). Die Zwiebeln würfeln und gemeinsam mit dem Knoblauch in Öl andünsten. Dann den Mangold hinzugeben (erst Strunk, dann das Grün). Noch gut würzen: Salz und Pfeffer ja, aber vor allem ein paar Kräuter, ich hab Rosmarin, Thymian und die Salatkräutermischung von Sonnentor genommen, der Scharfmacher (dito von Sonnentor) geht auch immer.

Für die „Sourcream“ aus Cashews die eingeweichten Cashews abtropfen lassen und mit dem Haferdrink, der ausgepressten Zitronen mixen bis eine homogene Masse entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Teig nach der Ruhezeit ausrollen und in Quicheform auslegen. Gedünstete Mangold in der Form verteilen mit der Cashew-Cream übergießen. Ich hatte noch Retter-Tomaten daheim, das sie an der Strunkstelle schrumpelig waren sieht man nach dem Backen nicht mehr 😉

Für nicht-Veganer eignet sich jetzt noch Fetakäse zum Draufstreuen.

Ofen auf 180 Grad vorheizen (meiner kommt bei der Einstellung nicht auf die Temperatur deshalb waren es bei mir 205 Grad 😉 in der Einstellung)

Die Mandelblättchen 10 min vor Ende der Backzeit nach ca. 30 Minuten draufstreuen.

Nach 40 min Backzeit erhältst du eine wunderbare Quiche!

Das Rezept lässt sich genauso mit anderem Gemüse umsetzen, bspw. Spinat.