Rezepte

LINSENSUPPE für 1 Person/ 2 Personen
60 gr Linsen, gelb / 140-150 g Linsen
330 ml Wasser / 680-700 ml Wasser
1 TL Biowürze Asia / 2 TL
1 kleine Zwiebel / 1 normale Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe / 1 Knoblauchzehe
Zubereitung: Knoblauch und Zwiebel schälen, kleinschneiden, in Öl andünsten, Linsen und Biowürze dazugeben mit heißen Wasser aufgießen. Nach 10 min Köcheln durchpürieren und die Suppe genießen. Für mich waren die 1,5 Teller Linsensuppe ideal, mit ein bisschen gerösteten Brot dazu. Wer großen Hunger hat sollte die Menge erhöhen 😉

Rezept Kürbis-Kartoffel-Puffer
Eine Zwiebel, ein halber mittelgroßer Kürbis mit ca. 300 g und 3 mittelgroße, festkochende Kartoffeln (Sorte Ditta von Emmas Bioladen 😉) raspeln. Die Zwiebel und die Kartoffeln habe ich fein und den Kürbis mitsamt der Schale grob geraspelt. Gewürzt mit Kräutersalz und Pfeffer (nach Belieben auch Muskatnuss-Abrieb) und mit Hilfe von 2 Eiern ergibt ich eine gute Pufferkonsistenz. Alternativ zum Ei, einfach für 20 min die Puffermasse stehen lassen, die Flüssigkeit abgießen und die ausgetretene Stärke der Kartoffel als Bindemittel nutzen.
Die Puffer in Bratöl auf beide Seiten knusprig braten und mit einem Sauerrahm-Dip (Petersilie, Kräutersalz oder Kräuter deiner Wahl) genießen.