Rezepte

Für Mie Emma brauchst du:

eine kleine Zwiebel, grob gehackt

Karotten, in Stifte geschnitten

1 Knoblauchzehe in Scheiben geschnitten

3 Champignon, halbiert oder geviertelt

3-4 Blätter Chinakohl, in Scheiben geschnitten

4 Mie-Nudel-Blöcke

Etwas Fischsauce, Sojasosse und Sambal Oelek

1 Ei(alternative)

Sesamöl

Cashewnüsse, geröstet – als Topping

  1. Zwiebeln in heißes Bratöl dünsten
  2. Knoblauch und Karotten hinzufügen
  3. Pilze und Zucchini hinzufügen
  4. Nudeln und ca. 2 EL Sesamöl mitanbraten. Ei oder Ei-Alternative (Seidentofu) hinzufügen bis es stockt
  5. Mit Fischsauce, Sojasoße und Sambal Oelek würzen
  6. zum Schluss Chinakohl hinzufügen.

Als Topping machen sich die Cashewnüsse super und ggfs. Chili und Bundzwiebeln

Gnocchi mit Pilzpesto

Die angegebene Stärke hat bei uns nicht gereicht. Wir nutzten zusätzlich noch das Dinkel Dunst Mehl. Das ist besonders griffig und hält die Gnocchis davon ab aneinander zu kleben.

Für ca 4 Portionen:
4 Kartoffeln, festkochend
gute 100 g Stärke
200 g Pilze (egal ob Champiginon, Kräuterseitlinge oder Shiitake)
eine mittelgroße Zwiebel
30 g Hanfsamen
60 g Olivenöl
1 gestrichenen EL Hefeflocken
1 Knoblauchzehe
1/4 Zitrone
Etwas Grünes: frischen Mangold, Spinat oder Kräuter
Oben drauf: Emmas Basilikum 😉

Ich habe das Originalrezept von #justinekeptcalmandwentvegan etwas den Zutaten abgewandelt.

Nachdem die Kartoffeln gekocht, abgekühlt & zerstampft sind mit der Speisestärke und dem Dunstmehl vermengen bis er nicht mehr klebt. Den Teig zu Rollen formen und in kleine Stücke schneiden.

Gewürfelte Zwiebeln andünsten, mit 100 g Pilzen klein mixen. Das Gemixte mit Hefeflocken, Hanfsamen, Olivenöl und Zitronensaft vermengen und abschmecken. Fertig ist das Pesto!

In (fast) kochendes Wasser die Gnocchi geben bis sie aufschwimmen, dann abschöpfen.

Die übrigen 100 g Pilze klein schneiden und in einer Pfanne rausbraten, alle übrigen Zutaten miteinander vermengen und genießen.

LINSENSUPPE für 1 Person/ 2 Personen
60 gr Linsen, gelb / 140-150 g Linsen
330 ml Wasser / 680-700 ml Wasser
1 TL Biowürze Asia / 2 TL
1 kleine Zwiebel / 1 normale Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe / 1 Knoblauchzehe
Zubereitung: Knoblauch und Zwiebel schälen, kleinschneiden, in Öl andünsten, Linsen und Biowürze dazugeben mit heißen Wasser aufgießen. Nach 10 min Köcheln durchpürieren und die Suppe genießen. Für mich waren die 1,5 Teller Linsensuppe ideal, mit ein bisschen gerösteten Brot dazu. Wer großen Hunger hat sollte die Menge erhöhen 😉

Rezept Kürbis-Kartoffel-Puffer
Eine Zwiebel, ein halber mittelgroßer Kürbis mit ca. 300 g und 3 mittelgroße, festkochende Kartoffeln (Sorte Ditta von Emmas Bioladen 😉) raspeln. Die Zwiebel und die Kartoffeln habe ich fein und den Kürbis mitsamt der Schale grob geraspelt. Gewürzt mit Kräutersalz und Pfeffer (nach Belieben auch Muskatnuss-Abrieb) und mit Hilfe von 2 Eiern ergibt ich eine gute Pufferkonsistenz. Alternativ zum Ei, einfach für 20 min die Puffermasse stehen lassen, die Flüssigkeit abgießen und die ausgetretene Stärke der Kartoffel als Bindemittel nutzen.
Die Puffer in Bratöl auf beide Seiten knusprig braten und mit einem Sauerrahm-Dip (Petersilie, Kräutersalz oder Kräuter deiner Wahl) genießen.