Spargel mit veganer Sauce hollandaise

Das Originalrezept ist von Bianca Zapatka (Vegane Sauce Hollandaise – unbezahlte Werbung) und folgend etwas abgeändert.

Das Rezept ist super und ich würde es auch fast so weiterempfehlen wie beschrieben. Für mich ist es aber ein Hauch zu fettlastig (sagte ich letztens auch zu einem Kunden und er „Hast du schon mal einen normale Sauce Hollandaise gemacht?“ Ehrlich gesagt nein, ich versuche so weit wie möglich Eier beim Backen und Kochen zu meiden.)

Okay, jedenfalls empfehle ich bei der Butter etwas zu sparen 60 g statt 80 g reichen und statt Hafer Cuisine geht auch ein (selbstgemachter) Hafer-Drink.

Zuerst:

60 g veganer Block (leckere Alternative zu Butter)

20 g Mehl

Mehl und veganen Block zu einer Mehlschwitze verarbeiten: erst Fett langsam erhitzen dann Mehl unter ständigen rühren hinzufügen. Zur Mehlschwitze hinzufügen:

200 ml Wasser mit 1-2 EL Gemüsebrühe

200 ml Haferdrink oder Hafer Cuisine

15 ml Weißwein

2 TL Senf

1 TL Saft einer frisch gepressten Zitrone

Zuletzt mit 2 EL Hefeflocken, Pfeffer und Salz abschmecken.

Vorher und parallel empfiehlt sich die Zubereitung vom Spargel: weißen Spargel schälen und unteren Teil abschneiden, grünen Spargel unteren Teil abschneiden dann für ca. 10 min in Salzwasser köcheln (ich teste den Gargrad wie bei den Kartoffeln mit einer Gabel). Dazu eignen sich noch klassisch die Kartoffeln. Es gibt gerade noch die Lagerkartoffel namens Bernina in Emmas Bioladen. Sehr sehr lecker!