Vegane Apfelmuffins

[Newsletter Ausschnitt vom 08.03.2022] Zur Zeit gibt es Topaz auch in der Retterkiste. Ich hab den Sonntag genutzt und leckere Apfelmuffins gebacken:

Das Rezept ist an das Rezept von Veganvibes angelehnt. Ich habe statt den Walnüssen Mandelblättchen für den Streusel genommen und weniger Öl für die Streusel verwendet. Seht selbst:

Zutaten für die Mandel-Streusel:

24 g Mandelblättchen

38 g Bratöl

1 ½ EL Zucker

1 TL Zimt

17 g feine Haferflocken

Alles miteinander vermengen und zur Seite stellen.

Für den Teig:

1 Leinsamen-Ei (entspricht 1 EL gemahlener Leinsamen oder Leinsamen gequollen mit 3 EL Wasser – 5 min quellen lassen )

255 ml Haferdrink (Pfandflasche @emmas_bioladen)

1 ½ TL Natron

1 EL Apfelessig,

Die 4 oben genannten Zutaten verquirlen, dann Mehl und Zucker, Apfelmus, Backpulver, Salz und Vanillepulver hinzufügen.

340 g Dinkelmehl Typ 630

2 TL Backpulver

130 g selbstgemachtes Apfelmus

¼ TL Steinsalz

Eine Prise Vanille gemahlen

Zum Schluss: 2 – 3 Äpfel: klein gewürfelt mit der Masse vermengen. Masse in vorgefettete Muffinform geben, mit dem Mandel-Streusel toppen und im 180 Grad vorgeheizten Ofen für ca. 25 min backen.