Kategorien
Rezepte

Erdbeer-Bananen-Quark-Muffins

Uh, gestern kamen alle Reste in diese Muffins. Naja, alle nicht. Aber den Quark hatte ich 50% reduziert gekauft und auch die Bananen hätten keinen Schönheitswettbewerb mehr gewonnen.

Das Rezept habe ich aus dem Nichts raus erstellt und bin echt zufrieden mit dem Ergebnis. Super fluffig und die Erdbeer-Bananen-Quark Kombi ist halt einfach schon was leckeres 🙂

Erst dachte ich, ich backe einen Kuchen, aber für den schnellen Snack zwischendurch und für das Badewetter eignen sich die Muffins einfach besser.

Neben den Erdbeeren aus dem Garten, Bananen und Quark habe ich nur noch Dinkel Dunstmehl (ihr könnt auch anderes benutzen), etwas Wasser, Backpulver, Butter, Zucker und eine Prise Salz verwendet.

Zutaten:

1 kleine Schale Erdbeeren

2 Bananen (eher kleinere)

220 g Dinkel Mehl

220 g Quark

2 Eier

130 g Butter/Magarine

100 g Zucker

1 Prise Salz

2 TL Backpulver

etwas Wasser

Die zwei Eier mit dem Zucker und der weichen Butter schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Prise Salz hinzufügen. Quark und zermatschte Bananen einrühren. Da die Bananen etwas breiig waren, habe ich noch etwas Wasser hinzufügt bis es eine leicht flüssig-zähmige Masse ergab.

Alles vermengen und ganz zum Schluss die zerkleinerten Erdbeeren hinzufügen. Die Erdbeeren habe ich halbiert und dann gesechstelt 😉

Die Masse hätte für 10 Stück gereicht, hatte nur 9 Muffinformen und deshalb sind sie etwas übergequollen =D

Viel Spaß beim Backen!